Übersicht

Meldungen

Neuer Tiefpunkt für den Wohnungsmarkt!

Nur 2.175 neue Wohnungen in 2019. Kossiski: „Wir brauchen mehr Wohnungsbau für faire Mieten.“ Wohnen ist in Köln mittlerweile ein Luxusgut, die Mieten steigen immer weiter. Ein Grund dafür: Es werden viel zu wenige neue Wohnungen gebaut. Jetzt wird bekannt: Nach…

Bürger*innen brauchen Informationen & Kümmerer!

Die Verzögerungen beim Bau der Leverkusener Brücke sind nicht nur eine verkehrspolitische Katastrophe – sie sind auch eine kommunikative Offenbarung. Warum ist von der Stadtspitze und der Verwaltung nichts zu hören? An welche konkreten Ansprechpartner*innen innerhalb der Kölner Verwaltung können…

„Auf Streife“ in Mülheim

„Auf Streife im Veedel“ hat mich gestern nach Köln Mülheim geführt. Auf dem Wiener Platz traf ich auf den sehr engagierten örtlichen Unternehmer Helmut Zoch, der über die vielfältigen Aktivitäten in diesem lebendigen Stadtbezirk berichtete. Dann ging es zu Fuß…

Bildung darf keine Frage des Geldes sein!

Die Corona-Pandemie verändert das Lernverhalten an unseren Schulen und zeigt einmal mehr, dass es beim digitalen Lernen und der dazugehörigen Ausstattung große Unterschiede in den Schulen, aber auch bei den Schüler*innen gibt. Wer keinen Laptop oder kein Tablet besitzt, kann…

„Auf Streife“ in Stammheim

Heute habe ich die Bewohner der Egonstraße in Köln Stammheim besucht, um mir vor Ort ein eigenes Bild zu machen: In dieser Siedlung, die seit 1945 besteht, leben ca. 150 Bürgerinnen und Bürger – zum Teil in der 5. Generation.

Kinderbetreuung in den Sommerferien

Die Regelungen der Landesregierung zur schrittweisen Öffnung der Kinderbetreuung bis zu den Sommerferien sind für die Eltern keine Entlastung und werden den Bedürfnissen von Kindern nicht gerecht. Das wird sich in den Sommerferien leider nicht ändern. Deswegen brauchen wir kreative…

Wir stehen zusammen!

Am Wochenende wurde die DITIB-Moschee in Chorweiler durch Steinwürfe attackiert. Am Dienstag konnte ich mit dem Imam Mehmet Korkut persönlich über den Vorfall sprechen und ihm meine Unterstützung zusichern. Diesen feigen Angriff verurteile ich aufs Schärfste und sage klar: Wenn…

Auf Streife – zwischen Hauptbahnhof und Ebertplatz

Gestern bin ich zwischen Hauptbahnhof und Ebertplatz mit Regina Börschel auf Streife gegangen. Von der Radstation im Bahnhof, der Bahnhofsmission, über den Eigelstein bis hin zum Ebertplatz habe ich mir ein Bild des Veedels gemacht. Mein Fazit: In einem lebendigen…

Kitas auf die grüne Wiese! 

Die derzeitigen Regelungen zur Öffnung bzw. Nicht-Öffnung von Kitas stoßen bei Eltern und Familien auf Unverständnis – bei vielen liegen die Nerven blank. Daher mein Vorschlag: Verlegt die Kitas auf die grüne Wiese! Die derzeitigen…

Der 8. Mai erinnert an unsere Verantwortung!

Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 75. Mal. Der Tag der Befreiung ist ein Tag des Gedenkens und des Mahnens. Wir gedenken den Opfern und Gräueltaten des Nationalsozialismus und dürfen nie vergessen, dass wir in…

Live-Talk mit dem KSTA

Am gestrigen Donnerstag (07.05) war ich zu Gast beim Kölner Stadt-Anzeiger und habe dort im 30-minütigen Live-Talk mit Moderatorin Laura Wenzel und Chefredakteur Carsten Fiedler vor allem über die Corona-Krise und den anstehenden Kommunalwahlkampf gesprochen. Das ganze Video finden Sie…

Öffnung der Spielplätze

Ab Donnerstag sind alle 710 Spiel- und Bolzplätze in Köln wieder geöffnet. Liebe Kinder, liebe Eltern: Das sind gute Nachrichten, die mich sehr freuen! Damit gewinnen wir alle ein Stück Freiheit zurück. Jetzt können sich alle Kinder wieder richtig austoben.

Aufruf zum Tag der Arbeit

Heraus zum ersten Mai gehen wir in diesem Jahr nicht, dafür sind wir online präsent und zeigen klare Kante! Für gute Arbeit und faire Löhne, für Tarifbindung und Unterstützung in der Krise. Damit Arbeit und Leben planbar und sicher sind!…

Solidarität zum 1. Mai!

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Gesellschaften nur funktionieren, wenn sie solidarisch sind. Solidarisch mit denen, die Hilfe brauchen und solidarisch mit denen, die helfen. Mir ist es nicht nur am Tag der Arbeit wichtig, ein Zeichen für gute Arbeitsbedingungen…

Digitalisierung an den Schulen

Die Stadt hat die Digitalisierung der Schulen verschlafen. Das rächt sich jetzt in der Corona-Krise ganz besonders deutlich. Darunter leiden hauptsächlich die Schülerinnen und Schüler, die zu Hause nicht so gut lernen können, wie es nach dem Stand der Technik…

Auch für Kinder ist es eine schwere Zeit!

Liebe Kinder, ich weiß, dass das auch für euch gerade eine ganz schwierige Zeit ist. Es wird viel geredet über Wirtschaft und Arbeitsplätze. Alles wichtig, aber ich will nicht, dass ihr dabei vergessen werdet. Ich habe viele tolle Regenbögen in…

Kinderbetreuung muss gebührenfrei sein!

Kitas ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und faire Bildungschancen von Anfang an. Darum sind Kita-Gebühren grundsätzlich ungerecht! Dass sie nun ausgesetzt werden, ist richtig. Das entlastet Eltern in der Zeit der Corona-Krise. Aber auch für die Zeit danach…

Neubau der Leverkusener Brücke

Diese Hiobsbotschaften machen mich fassungslos. Weitere Verzögerungen beim Neubau der maroden Brücke wären ein absolutes Debakel, auch für die Menschen in Köln. Schon jetzt bilden sich an der Baustelle jeden Tag kilometerlange Staus, LKW und Autos weichen über andere Strecken aus, die…

Termine