Übersicht

Meldungen

Licht in das Dunkelfeld der Kriminalität in NRW bringen

Unsere große Anfrage an die Landesregierung zur Lage der Polizei und Inneren Sicherheit in NRW hat gezeigt, dass die Anzahl der Straftaten in vielen Bereichen zwar zurückgeht, die Dunkelfelder in der Kriminalstatistik aber hoch sind. NRW hat bei der Aufklärung…

Duale Karriere im Sport: ein erster Schritt ist nicht genug

Staatssekretärin Andrea Milz und Oberbürgermeisterin Henriette Reker haben am 12. Januar 2021 eine Kooperation unterzeichnet, durch die Leistungssportlerinnen und Leistungssportler ab dem kommenden Ausbildungsjahr bei der Stadt Köln das duale Studium zum „Bachelor of Laws“ innerhalb von fünf statt von…

Frohes Fest und ein gesundes Jahr 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Genossinnen und Genossen, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein in jeder Hinsicht ereignisreiches, bewegendes und auch kräftezehrendes Jahr geht zu Ende. Dieses Jahr hat uns vor enorme Herausforderungen gestellt.

Kölner Sondierungsergebnisse und der Sport

Als Mitglied des Sportausschusses NRW und als stellv. Vorsitzender des Stadtsportbunds Köln habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass der Sport, seine gesellschaftlichen Querschnittsfunktionen, seine Werte, Leistungen, Perspektiven und Erwartungen im „Sondierungsergebnis GRÜNE-CDU-Volt“ nicht stattfinden. Ich appelliere an die verantwortlichen Fraktionen…

#trotzdemsport

Liebe Sportlerinnen und Sportler, unter dem Motto #trotzdemsport animiert der Landessportbund NRW alle Sportlerinnen und Sportler trotz der schwierigen Lage aktiv zu bleiben. Für kreative winter- und pandemiegerechte Sportangebote können Vereine, Fachverbände und Bünde jetzt Zuschüsse beantragen. Alle Informationen rund…

Wir brauchen eine/n Sportbeauftragte/n für Köln!

Sport ist der Kit der Gesellschaft. Im aktiven Miteinander steht er für Integration, Inklusion, Prävention, für die Bildung von Teamgeist, Disziplin und Zusammenhalt. In Köln engagieren sich nahezu 300.000 Menschen im Sport; Vereinsgebunden oder -ungebunden. Der Großteil der Engagements erfolgt…

Aktuelle Situation rund um die Leverkusener Brücke

Es wird immer klarer, dass es beim Neubau der Leverkusener Rheinbrücke, aufgrund einer Vielzahl handwerklicher Fehler im Verkehrsministerium zu einer jahrelangen Fortsetzung der massiven Belastungen der Anwohnerinnen und Anwohner im Baustellenbereichs kommen wird! Es ist absehbar, dass die Belastung für die Steuerzahlerinnen und…

Im Gespräch mit dem Festkomitee Worringer Karneval

Ich habe mich mit dem Festkomitee Worringer Karneval von 1886 e.V. getroffen, um zusammen mit den Karnevalsgesellschaften in Worringen über die aktuellen Situation mit Corona zu sprechen. Natürlich hatten die Karnevalisten auch noch reichlich anderen Gesprächsbedarf; wir haben uns zum…

Im Interview mit fans1991

Ich habe den Chefredakteur von kölschlive, Werner Mason, zum Interview getroffen. Alle Fragen und Antworten können Sie hier lesen. Weitere Informationen zu fans1991 finden Sie hier: https://www.fans1991.de/ Was…

Im Interview mit KölnSport

Ich war zu Gast bei Köln.Sport und habe in der Redaktion beim Interview darüber gesprochen, dass Sport für mich Chefsache ist. Wir kamen dabei unter anderem auch auf Themen wie fehlende Strukturen, Ausbau des Geißbockheims oder die Fortführung des Sportentwicklungsplans…

So werden unsere Veedel sicherer

Verwahrlosung, Müll, Dunkelheit – fast jeder kennt in seinem Veedel Ecken, die man lieber meidet, weil man sich dort unwohl fühlt: sogenannte Angsträume. Leider sehen diese fiesen Ecken oft schon seit langer Zeit so aus. Und es stellt sich das…

Bundesweiter Digitaltag 2020

Die Digitalisierung ist eine große Chance. Zum bundesweiten Digitaltag war ich zusammen mit Thomas Hegenbarth zu Besuch bei STARTPLATZ, einem Inkubator und Treffpunkt der rheinischen Gründerszene im Mediapark. Gemeinsam haben wir uns einen Eindruck verschafft, wie es ist, wenn 300 Start-Ups…

Neuer Tiefpunkt für den Wohnungsmarkt!

Nur 2.175 neue Wohnungen in 2019. Kossiski: „Wir brauchen mehr Wohnungsbau für faire Mieten.“ Wohnen ist in Köln mittlerweile ein Luxusgut, die Mieten steigen immer weiter. Ein Grund dafür: Es werden viel zu wenige neue Wohnungen gebaut. Jetzt wird bekannt: Nach…

Bürger*innen brauchen Informationen & Kümmerer!

Die Verzögerungen beim Bau der Leverkusener Brücke sind nicht nur eine verkehrspolitische Katastrophe – sie sind auch eine kommunikative Offenbarung. Warum ist von der Stadtspitze und der Verwaltung nichts zu hören? An welche konkreten Ansprechpartnerinnen innerhalb der Kölner Verwaltung können…

Termine